• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

TONALi

tonali LogoDas 2017 mit dem ECHO Klassik ausgezeichnete Kulturprojekt TONALi ist Wettbewerb, Akademie, Festival und hochklassige Nachwuchsförderung. Es ist ein einzigartiges, komplexes Förderprogramm unter dem Motto „Jung für Jung“. TONALi versteht sich als „Publikumsmacher“: herausragende junge Musiker schulen, binden und begeistern jährlich und bereits in neun Ländern außerhalb Deutschlands (Schweiz, Italien, Griechenland, Dänemark, Niederlande, Tschechien, Russland, USA, China) rund 50.000 Kinder und Jugendliche für klassische Musik. Dabei kooperiert TONALi mit bedeutenden Konzerthäusern, Festivals, Hochschulen und Universitäten.

 

Der Instrumentalwettbewerb ist seit 2010 Kern des Projekts. Der mit 30.000 Euro dotierte Klassikpreis unter der Ehrenpräsidentschaft Christoph Eschenbachs wird jährlich alternierend für Cello, Geige und Klavier ausgeschrieben. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass die jungen Musiker in Deutschland studieren und zwischen 16 und 21 Jahren alt sind. Begleitend zum Instrumentalwettbewerb findet seit 2015 das TONALi-Fest statt. Die Konzerte, die nach den Wettbewerbsrunden abends an außergewöhnlichen Orten in Hamburg statt finden, werden künstlerisch durch ehemalige und aktuelle TONALi-Teilnehmer gestaltet.

Eine Besonderheit von TONALi ist die Publikumsakademie. Sie bringt Jugendliche dazu, Grundlagen des Musik-Management zu erlernen. 500 von der Akademie ausgebildete „SchülermanagerInnen“ organisieren in 50 Schulen jährlich rund 120 Klassik-Konzerte für 50.000 Mitschüler sowie deren Eltern, Bekannte und Freunde. Die Konzerte der TONALi-Akademie finden im schulischen wie außerschulischen Kontext statt. Ziel der Publikumsakademie ist die Teilhabe einer jungen Generation am Zustandekommen von klassischer Musik, die gleichaltrige, hochbegabte Musiker spielen und vermitteln. Alle Aktivitäten der Akademien gipfeln in dem urbanen TONALi-Festival „Klassik in deinem Kiez“, das seit 2014 jedes Jahr im November an zwölf außergewöhnlichen Spielstätten wie Clubs, Theatern und Kulturhäusern in Hamburg stattfindet. Für jede der zwölf Orte entwickeln rund 100 Hamburger Schülermanager einen organisatorischen Rahmen sowie Marketingideen und Werbekampagnen für die Konzerte. Es gilt das Festival-Prinzip: Jung organisiert, spielt, hört.

2016 wurde die gemeinnützige Künstleragentur TONALiSTEN gemeinsam von TONALi, Harrison Parrott (Sabine Frank) und Hanni Liang gegründet. Ihre Besonderheit besteht darin, dass durch ein Kreislaufprinzip kulturelle Bildung dreifach gefördert wird: Mäzene und Kulturaktionäre fördern die Agentur, die Agentur fördert junge Musiker, die Musiker bauen ein junges Klassikpublikum auf. All das geschieht ohne kommerziellen Gewinn. Bis Ende 2016 wurden 35 TONAListen in die Agentur aufgenommen, die bei Kooperationspartnern auftraten.

Die TONALi TOUR wurde als innovatives Educationprojekt entwickelt, um die Jugend auch außerhalb Hamburgs nach dem TONALi-Prinzip für Klassik zu interessieren. Dabei spielen TONALiSTEN aus der Künstleragentur Kammerkonzerte weltweit. Schülermanager vor Ort werden durch TONALi und/oder den Veranstalter darin ausgebildet, das Künstlermanagement, die Werbung, die Konzertdurchführung zu übernehmen.

Für den Künstlerbeirat konnte TONALi Stars der klassischen Musikszene wie Kirill Petrenko, Martin Grubinger, Paavo Järvi, Lisa Batiashvili, Igor Levit, Janine Jansen und zahlreiche weitere gewinnen.

 

Kontakt:

TONALi gemeinnützige GmbH
Kleiner Kielort 8
20144 Hamburg

Fon: 040/532 66271

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage: www.tonali.de

 

 

Landesmusikrat Hamburg e. V.

Büro:
Dammtorstr. 14
20354 Hamburg (5. Stock)

Tel: 040/645 20 69
Fax: 040/645 26 58 

E-Mail

Facebook