• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Landesmusikrat Hamburg Mitglieder Jugend musiziert - Förderverein Hamburg e.V.

Jugend musiziert - Förderverein Hamburg e.V.

Wir fördern Hamburgs musikalischen Nachwuchs - Zukunftsmusik?

Dass eine Welt ohne Musik nicht lebenswert ist, ist oft genug beschrieben worden. Umso kostbarer ist das Musizieren bereits in Kindheit und Jugend. Nicht nur, dass es einen komplexen Erfahrungsschatz für die Musizierenden selbst darstellt, aus wissenschaftlicher Sicht ist eine positive Intelligenz- und Hirnentwicklung durch die Musikausübung erwiesen. Mehr denn je sind wir auch angesichts immer raffinierter werdender technischer Welten gefordert dafür Sorge zu tragen, dass Musizieren weiterhin seinen festen Platz in der Entwicklung eines jeden jungen Menschen haben kann. Da die staatlichen Einrichtungen diese Aufgabe nicht mehr allein lösen können, ist auch auf diesem Gebiet private Initiative unerlässlich. Nur dadurch haben wir die Hoffnung, dass Nachwuchs für die Kultur in Deutschland weiter heranwächst.
In den Wettbewerben Jugend musiziert lernen wir Jahr um Jahr um viele junge musikalische Talente kennen. Damit diese auch nach dem Wettbewerb gefördert werden, wurde der Förderverein Jugend musiziert Hamburg e.V. 1991 gegründet.

So unterstützen wir den Wettbewerb Jugend musiziert Hamburg, fördern Kammermusikarbeit und veranstalten Konzerte mit Preisträgern. Die individuelle Förderung einzelner Talente ist uns Herzenssache. Nicht jede Familie kann die materiellen Anforderungen erfüllen, die hochbegabte Talente für ihre musikalische Entwicklung benötigen. Hier helfen wir mit Stipendien und sichern so die Ausbildung.
Bitte unterstützen auch Sie uns dabei, diese hochmotivierten jungen Menschen zu fördern und sorgen Sie mit uns für den Kulturnachwuchs in Hamburg! Dann werden wir auch zukünftig Talente aus Hamburg auf den Konzertbühnen der Welt erleben können.... - und Zuhörer in den Konzertsälen haben!

Kontakt:

Jugend musiziert - Förderverein Hamburg e.V.
Staatliche Jugendmusikschule
Michael Otto Haus
Mittelweg 42
20148 Hamburg

Fon und Fax: 040/41 33 85 33

Homepage: www.jumufh.de

 

Landesmusikrat Hamburg e. V.

Büro:
Dammtorstr. 14
20354 Hamburg (5. Stock)

Tel: 040/645 20 69
Fax: 040/645 26 58 

E-Mail

Facebook