• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Landesmusikrat Hamburg Mitglieder Hamburger Kammerkunstverein

Hamburger Kammerkunstverein

Der Hamburger Kammerkunstverein erfindet neue Aufführungsformen für Kammermusik und Liedgesang. Besonders interessieren uns interdisziplinäre Projekte und ungewöhnliche Orte, die neue Zuhörerschichten ansprechen. Seit 1999 hat der Verein ungefähr 500 Veranstaltungen mit einem Ensemble von mehr als 30 erfahrenen Musikern und Theaterleuten durchgeführt.

Der Kammerkunstverein finanziert sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und durch sponsorisierte Konzerte. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist meistens frei.

Die Veranstaltungsreihen: Lunchkonzerte, Clubabende und Außer der Reihe.

Ensembles in Residence: Brahms-Solisten Hamburg und Quintstärke.

Weitere Aktivitäten:

- Vermittlung zwischen den Künstlern des Vereins und Konzertveranstaltern.
- Vermittlung von Interessierten unentgeltlich zu guten Instrumental- und Gesangslehrern.
- Neben der Förderung von Hochbegabten liegt viel an der Arbeit mit Amateuren, die mit Kammermusikpartnern und Profis, die Kammermusik-Unterricht geben, zusammengebracht werden.

Geschichte:
Ein Übungsraum in einem denkmalgeschützten Kaufmannshaus in der Deichstraße - Hamburgs ältester Straße - machte den Anfang. Beeindruckt von der herrlichen Akustik der alten Diele beschlossen der Verein, dort auch öffentliche Konzerte zu geben. Dafür gründete sich 1999 der Hamburger Kammerkunstverein. Das Haus bot Raum für Proben, ein Büro, ein Gästecafé und Übernachtungsmöglichkeiten für Musiker. In den Jahren 2000 / 01 fanden dort 150 Kammerkonzerte, Lesungen und Feste statt. Nachdem das Haus verkauft wurde, hatte der Verein verschiedene Probenräume, seit Juni 2007 residiert er in einer Fabriketage in Wandsbek.

Kontakt:

Hamburger Kammerkunstverein e.V.
Stockmeyerstraße 43
20457 Hamburg
Fon: 040-3179 6940

Homepage: www.kammerkunst.de

 

Landesmusikrat Hamburg e. V.

Büro:
Dammtorstr. 14
20354 Hamburg (5. Stock)

Tel: 040/645 20 69
Fax: 040/645 26 58 

E-Mail

Facebook